Label Index

Stand: 09.01.2014 21:26 Uhr

Anleitung
Beinhaltet Anleitungen meinerseits, sowie Links zu Anleitungen die ich verwendet habe oder die mich inspiriert haben.

Bestellung
Wenn ich (mal wieder) Material bestellt habe und dieses a) vorstellen möchte oder b) meine Meinung darüber äußere.

do it yourself
Alles, was man häufig kauft, aber auch selber machen kann (also das meiste in diesem Blog...^.^). Ich beschränke mich hier aber auf die Dinge, die man nicht wirklich als reines Basteln um des Bastelns Willen erwähnen könnte.

Erfolg
Wenn meine kreativen und handwerklichen Ergüsse von Erfolg gekrönt sind, sollte das auch entsprechend honoriert werden - hier findet man alle 'vollen' Erfolge.

Essig
Essig kann man nicht nur für Salate verwenden. Auch zum putzen  und was ich sonst noch so anstelle.

Fail
Wenn mal was nicht oder gar nicht nach Plan gelaufen ist. Soll ja auch vor kommen. (Fail = Fehlschlag, Versagen)

Filzen
In der Regel wird mit Wolle gefilzt. Sollte es aber mal vorkommen, dass ich was exotischeres wie Seide verarbeite, wird das sowohl hier, als auch unter dem entsprechenden Label 'Seide' zu finden sein. Sowohl Nass- wie auch Nadelfilzen sind unter diesem Label zusammengfasst.

Foto
Im digitalen Zeitalter wäre ein Blog ohne illustration ein Sakrileg! Also versuche ich die meisten meiner Einträge - so fern sie bereits im aktiven Stadium sind - durch Fotos zu dokumentieren und zu illustrieren. Bilder sagen ja oft mehr als 1000 Worte...

Geschenk
Häufig bastele ich, weil ich es am Ende verschenken möchte. Ehrlich gesagt bin ich häufig einfach zu faul um nur so zu basteln, da ist eine Motivation echt hilfreich um die ganzen Ideen mal nach und nach abzuarbeiten.

Gewürze
Man kann ja einiges mit Gewürzen machen. Kochen, Tees, Kerzen dekorieren / deodorieren, allgemein Dekorieren... was es auch ist, hier werdet ihr es finden.

Horn
Horn ist ein natürlicher Werkstoff. In der Regel wird Rinderhorn verwendet, wenn es nicht anders angegeben wird. prinzipiell ist Horn ein Abfallprodukt der Fleischwirtschaft, ähnlich wie Kuhfelle oder Rindsleder, Rinderknochen ... 

Kerzen
Kerzengießen ist gar nicht so schwierig, kompliziert o.ä.. Die Anschaffung der Gießformen mag etwas kostspielig sein am Anfang, aber auch das kann man reduzieren. Besondere Experimente und Ergebnisse von Gießssessions, sowie meine Gedanken dazu sind unter diesem Label zu finden.

Körperpflege
Im Jahr 2013 bin ich in die wunderbare Welt der selbstgemachten Körperpflegeprodukte eingetaucht. Das Feld ist weit und bietet schier unendliche Möglichkeiten. Aber wer schon mal durch einen Drogeriemarkt gelaufen ist, wird sicher festgestellt haben, dass es mehr als ein Schampoo, Duschgel und Badezusatz gibt...

Küche
Ort einiger meiner Experimente. Nahe an fließend Wasser und einem Abfluss, einem Herd und das Sauber Machen der benutzen Werkzeuge etc. ist dank der Spülmaschine häufig auch ziemlich schnell erledigt.

Link
Links! Das Internet lebt von ihnen. Sobald ich eine Anleitung, eine Inspiration oder auch nur einen eigenen Eintrag verlinke, bekommt der Eintrag das Label 'Link'.

Mittelalter
Da 'Mittelalter' zu eienem meiner umfangreicheren Hobbys zählt, bastele, nähe, nadele... mache ich sehr viel, was später in meiner oder allgemein in der Mittelalterdarstellung Verwendung findet.

Nachtrag
Hin und an berichte ich auch, was aus meinen Werken geworden ist, oder welche Nach- oder Nebenwirkungen das Basteln / Nähen / Werken / etc. gehabt hat.

Nadelfilzen
Nadelfilzen ist vielleicht als Methode nicht so bekannt wie das nassfilzen, aber viele kennen vermutlich Nadelfilzteppiche... ja, diese meist unansehlichen, rauhen, jedoch ziemlich robusten Teppichböden... aber erstaunlicherweise kann man mehr aus Nadelfilz machen, als bloß Teppichboden. Kleine Applikationen, Figürchen... sucht mal auf YouTube danach, es wird euch überraschen.

Natron
Natron, Backsoda oder auch Natriumhydrogencarbonat wird häufig als Backtriebmittel (Backpulver) eingesetzt. Es hat aber auch noch andere nützliche Eigenschaften. Es hilft die Wäsche weißer zu waschen, es ist effektiv gegen Ameisen, mit sauren Komponenten sprudelt es effektvoll... das Zeug ist so universell einsetzbar, dass es sich wirklich lohnt es eimer- bzw. kiloweise zu kaufen ^.^ Achja, soll auch gegen Sodbrennen helfen.... (vermutlich nicht bei chronischem Sodbrennen zu empfehlen - bei solchen Problemen immer einen Arzt konsuliteren!)

Nützlich
Ich mache gerne nützliche Dinge. Was gibt es denn besseres als Geschenk, wenn es selbstgemacht ist UND nützlich? Nicht bloß irgendwas, dass Staub fängt, sondern auch verwendet wird? (o=

Plan
Manchmal bin ich so begeistert von einer Idee, dass ich anfange zu planen... und ich möchte meine Grandiosen Ideen dann auch mit anderen Teilen. Meistens gibt es im Planungsstadium aber noch keine Fotos... also nicht enttäuscht sein!

Problem
Hin und an können auch mal Probleme auftreten, insbesondere, wenn man was neues ausprobiert. Für diejenigen, die selber auch mal experimentieren wollen, fand ich es hilfreich gleich die aufgetretenen Probleme zu kennzeichnen. Muss ja nicht jeder die selben Fehler machen wie ich.

Recycling
Wir produzieren so viel Müll und werfen so viel weg, dass man noch anderweitig verwenden könnte. Seien es Kerzenreste, alte Kleidung, Kartons, Stoffreste usw. Manchmal raffe ich mich wirklich auf und mache wirklich was draus.

Reinigungsmittel
Wenn man Badezusätze & Co. selber machen kann, geht das auch mit Reinigungsmitteln. Gesagt, getan! Meist handelt es sich ja auch um Großmutters Hausmittelchen gegen XY, oder einer Abwandlung bzw. Kombination solcher Rezepte.

Rezension
Manches Mal artet ein kleiner Seitenkommentar  zu einer Seite, einem Shop, einem Produkt, einem Buch usw. aus in eine Minirezension. Man sollte seine Leser vor sowas warnen XD

sauber machen
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: viele alle Bastelaktionen etc. verursaschen zu einem gewissen Grat an Unordnung oder gar Schmutz. Das muss hinterher auch wieder beseitigt werden, so unliebsam das auch sein mag.

Schablone
Man kann ja nicht immer freihand arbeiten. Manchmal mache ich Schablonen selber, manchmal greife ich auf Internetquellen zurück und manchmal werden Dinge zweckentfremdet, Keksausstecher z.B. werden regelmäßig für andere Zwecke verwendet (vermutlich häufiger, als ich sie zum Backen benutze).

Seife
Seife kann man wirklich selber machen. Entweder man nimmt die 'einfache' (relativ sichere) Variante aus dem Bastelladen, wo man lediglich Rohseife einschmilzt, färbt, Dufststoffe zugibt und anschließend in eine Form gießt - oder man macht es ganz altmodisch selbst mit Lauge und Fetten. Klingt ekliger als es ist. Wer ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen beherzigt, wird relativ leicht, einfach und vergleichsweise schnell zu selbst gemachter Seife kommen.

Sicherheit
Für manche Bastelaktionen muss man ein wenig auf die Sicherheit achten. Seifenherstellung, Arbeiten mit scharfen Werkzeugen, Heißgklebepistole, eigentlich alles, was mit Hitze, Herd oder dem Backofen zutun hat... Besonders wenn mit Kindern gebastelt wird, sollte man hier extra aufmerksam sein.

trial and error
Trial and error - oder auf Deutsch: Versuch und Irrtum oder praktisches Herumprobieren sind jene Experimente, die zwar irgendwie ein Ergebnis haben, aber noch deutlich verbesserungswürdig sind. Oft findet sich hier irgendein Problem oder ein Fail.

Weihnachten
Weihnachten ist die Hochsaision der Geschenke! Natürlich ist das für mich auch die Hochaision für selbstgemachte Geschenke. Was vielleicht unauffällig an der hohen Anzahl der mit 'Weihnachten' gelabelten Beiträge zu erkennen ist... Aber auch Dekorationen oder einfach nur Inspirationen, die man im Laufe des Jahres noch verwerten könnte, können hier zu finden sein.

Wellness
Wellness ist ja richtig im Trend derzeit. Viele Körperpflegeprodukte fallen schon mit in den Bereich des Wellness, Badebomben z.B.... Aber auch Duftkerzen, manche Kleidungsstücke und was sonst noch zur Entspannung dienen kann.

Werkzeug
Ich benutze den Begriff Werkzeug sehr weitgefasst. Es kann also auch die Benutzung von Hilfsmitteln allgemein meinen, und nicht nur Hammer, Schraubenzieher, Bohrmaschine etc., sondern auch Schere, Löffel, Messer, Maßband, Waage usw.

Wolle
Wolle ist ein vielseitiger Werkstoff. Man kann damit spinnen, filzen, weben, flechten, sie färben, damit Dinge ausstopfen...

Workshop
Ich wollte immer mal Workshops mitmachen, aber auch mal welche leiten... weil... darum? Wenn er gut vorbereitet ist, sind alle glücklich (o= Gemeinsam was zu erschaffen, was man durchaus mit Stolz mit nach Hause nehmen kann, empfind ich als einen erbaulichen Zeitvertreib.

ätherisches Öl
Einige meiner Projekte sehen ätherische Öle vor, sei es als Duftstoff, oder wegen ihnen zugeschriebener Wirkungsweisen (antiseptisch, reizlindernd, beruhigend usw.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen