Montag, 2. März 2015

Kalenderbilder (März) - Sternenhimmel, Nebel, Galaxie (Foto & Video)

Zu Weihnachten habe ich einen Kalender verschenkt. Ja, so einen zum Selbermachen. Für Januar und Februar hatte ich schon Bilder eingefügt, und für alle folgenden Monate - um es immer spannend und interessant zu halten - hatte ich einen Post-it eingeklebt, auf dem stand, dass es jeweils am 15. des vorherigen Monats das Bild für den betreffenden Monat geben sollte.
Ich gebe zu, mit dem März war ich jetzt schon was spät dran, den gab es erst am 1. März T_T

Im Januar gab es einen Linoleumdruck eines Buddah - weiß auf schwarzem Fotokarton.
Im Februar gab es fast nach PopArt Art ein Meer von Herzen mit schwarzer Tinte und Feder auf festem weißen Karton gezeichnet.

Und der März war dann endlich mal etwas farbiger.

Ich habe folgendes YouTube Video als Anleitung verwendet. Allerdings habe ich das uminöse Glossmittel weggelassen.
Verwendet habe ich folgende Utensilien:
  • Aquarellfarben von van Gogh
  • Aquarellblock von van Gogh 10x15cm
  • einen geeigneten Pinsel für Aquarellfarben (war bei dem Farbkasten dabei ^.^)
  • Acrylfarben (weiß, cyan und gelb)
  • einen Borstenpinsel für die Spritzer
  • einen feinen Haarpinsel für die Sterne
  • Wasser - viel

Wie im Video habe ich mit den hellen Farben angefangen - leider habe ich die einzelnen Zwischenschritte nicht fotographiert - und so lange sie noch nass waren in einander laufen lassen. Leider musste ich feststellen, dass die Farben doch deutlich schneller trocknen als ich gedacht habe, was einige Farbverläufe sehr erschwert hat.
Außerdem ist es gar nicht so einfach, das schwarz (und dunkel blau) mit reinzubringen, ohne, dass es in alles andere einblutetet.

Das fertige Bild sah dann so aus.
Letztlich war der feine Pinsel nicht so richtig geeignet um die ausstrahlenden Sterne zu malen. Ich finde sie etwas zu bulkig... und der Borstenpinsel, mit dem ich versucht habe die kleinen Sterntupfen / -spritzer zu machen, war wohl nicht hart genug. ich hätte mir etwas weniger Sprühnebel und mehr Tröpfchen gewünscht. Alles was ich bekommen habe waren längliche Kleckse und eben der Sprühregen, der mir eine Nuance zu fein war.

Mein Ergebnis sieht schon deutlich anders aus, als das aus dem Video - finde ich. Und erst gefiel es mir auch nicht so richtig, aber jetzt wo ich es mir noch mal so auf dem Foto anschaue, kommt mir der Gedanke, ob ich nicht vielleicht zu kritisch damit war. Mir gefällt besonders der übergang zum vermeintlich schwarzen an den Rändern. Und das Blasse mit rot/violett Nuancen... so vom anschauen gefielen mir die gelben und Orangen Flächen besser, aber die gefallen mir so im Gesamtbild nicht mehr so gut. Ich bin etwas hin und her gerissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen