Freitag, 23. Januar 2015

Sprudelnde Badebomben die zweite

Letztes Jahr habe ich ja zu Weihnachten sprudelnde Badebomben gemacht. Berichten zufolge waren die auch sehr gut. Entsprechend habe ich das Rezept wiederverwendet - mit leichten Veränderungen.
Ich wollte sie a) beduften und b) einfärben.
Also das Beduften war eher problemlos.
Allerdings ist mir ausversehen Wasser in die Schüssel mit dem Badebomben "Teig" gekommen und irgendwie hat es nicht so wirklich die sprudelnde Reaktion gezeigt, die ich geplant hatte. Außerdem war der Teig auch irgendwie nicht dazu geneigt fest zu werden in der Form.
Und die Farbe! Aus Versehen  ist mir da was viel Pigment in den Teig gerutscht. Auch bei Verdoppelung der Menge blieb die Farbe sehr intensiv. ...
Insgesamt habe ich sie dann natürlich nicht verschenkt. Nachdem ich die Förmchen dann einfach auf der Fensterbank habe stehen lassen ist das ganze tatsächlich fest geworden, so dass ich sie entformen konnte.
Gestern habe ich dann das Experiment gewagt mit so einer tief roten Badebombe zu baden.
Vorweg, es war eine wirklich, wirklich schlechte Idee. Jetzt weiß ich, dass das Pigment nicht wasserlöslich ist und auf der Oberfläche schwimmt. Da die Badebomben reichlich mit pflegenden Ölen versehen sind, klebte die Farbe dann am Badewannenrand  und an mir.
Am Ende musste ich mich 3×(!!!!) mit reichlich Duschgel abschrubben, bis die pflegenden Ölen eigentlich fast wieder komplett runter gewaschen waren. Nach einer knappen halben Stunde des Schrubbens hatte ich auch keine Lust mehr. Und beim Abtrocknen kam immernoch genug Farbe runter.
Und meine Badewanne erst! Ich habe versucht sie mit Essigreiniger und einer Bürste zu reinigen. Aber die Bürste hat einfach nicht genug von der kombinierten Fett-Pigmentschicht runtergenommen. Also bin ich umgestiegen auf Schwammtuch und Essigreiniger, was ganz gut ging so lange man das Tuch alle gefühlten 10cm^2 ausgewaschen hat.
Mir verging dann auch schnell die Lust und das Putzen war auch sehr anstrengend. Entsprechend ist meine Wanne noch nicht wieder komplett sauber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen