Freitag, 30. Januar 2015

1kg Stearin Kerze im Block (Foto)

Ein weiteres Weihnachtsgeschenk war eine Kerze im Würfelformat von über 1kg Gewicht. Hier für habe ich dieselbe Form wie für die Laternenkerze 2013 verwendet.

da ich schnell gemerkt habe, dass ich nicht genügend Wachs auf einmal schmelzen konnte, um die Kerze gleich in einem Rutsch zu gießen, musste ich improvisieren. Ursprünglich wollte ich eine Technik anwenden, wobei mittels einer Pipette extra farbiger Wachs punktuell eingefügt wird. Das kann hübsche Wölkchen und Farbverläufe ergeben.... Die Betonung liegt hier auf kann. nachdem ich es marginal übertrieben habe, und die Farbe sich zu schnell ausgebreitet hat, vor allem, als ich die nächste Ladung Wachs dazugegeben habe (natürlich habe ich nicht gewartet, bis ich die Form komplett voll hatte... wäre ja einfach gewesen - aber der Wachs ist auch einfach zu schnell abgekühlt in der Formt T_T), vermischte sich alles zu einem Einheitsbrei.

Statt einer weißen Kerze mit schwarzen Wölkchen war es eher ein sehr helles grau geworden...

Da die nächste Ladung wachs noch länger gebraucht hat zum Schmelzen, war der Wachs in der Form leider schon wieder etwas fester als beim ersten Versuch.... es ging so halbwegs als extra Schicht. Ich mutmaße mal, dass ich vielleicht was viel Schrumpfwachs zugefügt habe, und das Abwiegen war wohl auch eher ein gut gemeinter Versuch, aber nicht genau genug, oder was auch immer. Oder vielleicht ist Stearin auch einfach nicht geeignet um eine so große Kerze zu gießen, oder man muss den Wachs in einem Rutsch in die Form gießen....
Jedenfalls ist die Kerze stark zusammengeschrumpft, was das Entformen ehrlich gesagt erheblich einfacher gemacht hat, als ich befürchtet habe (nach dem Desaster mit der hohen Stumpenkerze und der Triolenform 2013 -.-). Leider hatte es aber auch Nebenwirkungen. Die Kerze hat Risse bekommen. Insgesamt sieht es etwas rustikal aus... aber naja, die Empfänger dieser Kerze waren scheinbar zufrieden damit. Insbesondere, dass es eine so große Kerze war, fanden sie toll.

Die Kerze von Oben (in Glasbehältnis)

Die Kerze von der Seite (in Glasbehältnis)











Auf den Fotos sieht man die markantesten Risse. Schade drum, denn dieses Monster hat etliches an Zeit gekostet, da ich den Wachs nur in kleinen Portionen schmelzen konnte. Vorallem, weil der Wachs auch super schnell wieder ausgekühlt ist und in seinem Glas im Wasserbad wieder anfing zu klumpen T_T

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen